Der Fußballfuchs war da! - Der Bericht

Vor genau zehn Jahren entstand aus dem kreativen Kopf von dem damaligen F-Jugend-Trainer der SpVgg Vohenstrauß Thomas Prem ein Symbol, das weithin sichtbar schon bei den Kleinsten im Kindergarten bekannt ist: der Fußballfuchs.

Aus dem Stadtwappen der Stadt Vohenstrauß entnommen sieht man den Fuchskopf auf zwei gekreuzten Knochen, den Worten vom Prem nach „sind die Knochen die Überreste des Straußes, der das goldene Hufeisen nicht loslassen wollte.“

Seitdem sieht man den Fuchskopf auf Mützen, Pullovern oder Trikots.

Nach 10 Jahren ist viel passiert. 2016 wurde eine Spielgemeinschaft mit dem SV Altenstadt/Vohenstrauß eingegangen, und auch da blieb der Fuchskopf ein ständiger Begleiter auf diversen Trainingsmaterialien oder Vereinskleidungsstücken.

Nach einer Neugestaltung des Fuchskopfes vor einem Jahr sollte dem Fuchs als Symbol eine größere Bedeutung zukommen. So wurde sogar ein menschengroßes Kostüm angeschafft, um den Fuchs als Maskottchen bei größeren Vereinsereignissen auftreten lassen zu können - zum Beispiel bei Besuchen in den Kindergärten, in der Grundschule oder bei Stadtfesten sowie Heimspielen der Jugendmannschaften.

Leider machte der Präsentation des neuen Fußballfuchses aber die durch Corona bedingte Zwangspause einen Strich durch die Rechnung. Besuche bei den Jüngsten in den Kindergärten mussten genauso ausfallen wie die geplanten Aktionstage in den Grundschulklassen. Dafür hatten sich die Jugendleitung und Xaver Mittelmeier in seiner Funktion als FSJler (Freiwilliges soziales Jahr im Sport) extra einiges einfallen lassen.

Sei´s drum, denn vor wenigen Tagen gab es endlich den großen Auftritt. Der Fußballfuchs besuchte unsere Jugendmannschaften, um sich persönlich vorzustellen. Mit dem Jugendmannschaftsbus des Autohauses Mitlmeier wurde der Fuchs von Jugendleiter Karl Nößner auf den grünen Rasen chauffiert. Unter dem tosenden Applaus der Spieler zeigte er sich erstmals öffentlich und hatte sogar eine Überraschung dabei. So bekamen die Kleinsten der SG Vohenstrauß/Altenstadt Minibälle überreicht und die älteren Spieler neue Sporttaschen. Diese Idee mit den Sporttaschen stammte von Jugendleitungsmitglied Jürgen Prell, der die schwarzen Taschen mit dem neuen Fuchskopf bedrucken ließ.

So war der erste große Auftritt des Fußballfuchses ein toller Erfolg. Rund 120 Kinder und Jugendliche der SG Vohenstrauß/Altenstadt konnten beschenkt werden und wurden aufgefordert: „Sei ein Fußballfuchs!“

Sportlicher Leiter der Jugendabteilung, Ronny Tölzer, dankte am Ende allen Beteiligten, die diese Aktion möglich gemacht hatten. Zudem galt ein weiterer Dank dem Autohaus Mitlmeier, das seit Jahren die Jugendabteilung in Form von Trikotspenden oder der Überlassung eines Neun-Sitzer-Busses unterstützt.