Schlussworte zum Jubiläumsjahr

Liebe Freundinnen und Freunde,

liebe Aktive, liebe Trainerinnen und Trainer, liebe Mitglieder unserer SpVgg Vohenstrauß,

was war das für ein Jubiläumsjahr 2022 - 100 Jahre SpVgg Vohenstrauß e.V.!

Wir haben wirklich tolle Feste und Veranstaltungen abgehalten: Von der Jahreshauptversammlung über den Spieltag im Sportzentrum, unser dreitägiges Altstadtfest, die Online Knipser Rückschau, den Preisschafkopf und den Bockbierabend, war es neben den gesamten sportlichen Spielbetrieb von der Jugend bis zu den Senioren und zusätzlicher Arbeitsdienste mi Sportzentrum schon eine wirklich beeindruckende Zusammenarbeit und ein riesengroßes Engagement für unsere SpVgg Vohenstrauß e.V. Dafür sage ich mi Namen der Vorstandschaft, Euch allen ein ganz, ganz herzliches Vergelt's Gott.

Danke für Euren unermüdlichen Einsatz für den Verein.

Es ist heute Zeit, danke für jede Minute, jede Stunde und jeden Tag zu sagen, in welcher Ihr Euch für den Fußball, die SpVgg Vohenstrauß und vor allem für die

Kinder und Jugendlichen mi Jugendbereich als SG zusammen mit Altenstadt, Moosbach, Waidhaus oder bei den Senioren mit Moosbach und Letzau engagiert. Herzlichen Dank auch an alle beteiligten Vereine für gute Zusammenarbeit.

Natürlich blicken wir gemeinsam auch 2022 in allen Teams auf viele sportliche Erfolge, aber auch auf manche bittere Niederlage zurück. Behalten wir uns die guten

gemeinsamen Erlebnisse und lernen aus den nicht ganz so positiven Erfahrungen. Denn nachdem wir die Coronapandemie fast hinter uns gelassen haben, hat uns der

Krieg in der Ukraine mit all seinen schrecklichen Auswirkungen, die Verletzlichkeit unserer Energieversorgung sowie der europäischen Friedens- und

Sicherheitsarchitektur aufgezeigt. Vieles hat und wird sich weiter verändern undwir alle sind gefordert, diese Veränderungen in unserem Wirkungskreis zu verarbeiten - persönlich wie auch als Verein.

Nun den Blick auf den guten Stern zu richten und eine dankbare und friedvolle Weihnachtszeit zu wünschen, fällt nicht immer leicht. Trotzdem sollen und dürfen wir in der kommenden stillen Zeit einmal innehalten und uns dankbar auf das Wesentliche besinnen.

Deshalb wünsche ich Euch jetzt ein besinnliches Weihnachtsfest mit Euren Lieben und einen guten Rutsch in ein glückliches, friedvolles, gesundes und sportlich erfolgreiches neues Jahr 2023.

Uli Münchmeier,

1. Vorsitzender SpVgg Vohenstrauß e.V.