SpVgg Vohenstrauß - FC Weiden-Ost/TSV Detag Wernberg

(mwr) Nachdem die SpVgg Vohenstrauß aufgrund der witterungsbedingten Spielabsage am vergangenen Samstag erneut in die Zuschauerrolle gezwungen wurde, wartet auf die Truppe um Kapitän Thomas Scheider ein intensives Osterwochenende. Im Heimspiel-Doppelpack gegen den FC Weiden-Ost (Samstag um 16 Uhr) und den TSV Detag Wernberg (Ostermontag um 16 Uhr) will man an den erfolgreichen Start ins Jahr 2023 anknüpfen und die hervorragende Platzierung in der Tabelle festigen.

Die beiden Aufgaben sind dabei als durchaus knifflig zu bezeichnen. Am Samstag gastiert mit dem Aufsteiger aus Weiden ein Team im Vohenstraußer Sportzentrum, das sich in Topform befindet und sicherlich voller Selbstvertrauen auflaufen wird. Schließlich sind die Gäste schon seit sieben Spielen ungeschlagen und konnten, wie die SpVgg auch, die ersten beiden Partien nach der Winterpause siegreich gestalten. Dementsprechend groß ist der Respekt vor dem Gegner, dennoch fordert Coach Martin Schuster am Samstag einen Sieg und sagt: „Natürlich wollen wir zu Hause erfolgreich sein. Aber wir wissen und die Schwere der beiden Aufgaben. Weiden-Ost ist ein unangenehmer, zäher Gegner, der sich im Saisonverlauf in allen Bereichen verbessern und stabilisieren konnte. Jedoch ist auch meine Mannschaft gut in Form. Wir konnten uns gut erholen und haben intensiv trainiert, daher traue ich uns viel zu.“

Am Montag geht es dann im Nachholspiel gegen den akut abstiegsbedrohten TSV Detag Wernberg, der um das sportliche Überleben in der Bezirksliga kämpft und jeden Punkt bitter nötig hat. „Wir in Vohenstrauß kennen nur zu gut die Situation, in der sich Wernberg befindet. Vor einem Jahr ging es uns ähnlich. Daher wissen wir, wie schwer es ist, Spiele gegen solche Gegner zu gewinnen. Nach dem sicher kräftezehrenden Match am Samstag wird am Montag eine starke Willensleistung notwendig sein. Nur wenn alle bereit sind auf die Zähne zu beißen und alles aus sicher herauszuholen, werden wir gegen Wernberg punkten,“ zeigt sich Schuster kämpferisch.

Der Kader bleibt weitgehend unverändert. Allerdings verpasst Lukas Mudra aufgrund der Roten Karte aus dem Raigering-Spiel beide Partien am Osterwochenende.