Bittere Heimniederlage für die SpVgg Vohenstrauß

(mwr) Zu einen späten, aber insgesamt verdienten Auswärtssieg kam der formstarke SV Schwarzhofen bei der SpVgg Vohenstrauß. In einer kampfbetonenten Partie, in der sich beide Mannschaften alles abverlangten, waren spielerische Höhepunkte und klare Torchancen eher Mangelware. Die Gäste aus Schwarzhofen traten selbstbewusst und körperbetont auf und unterbanden die Angriffsbemühungen der Heimelf meistens schon früh. Auf der anderen Seite stand auch die SpVgg-Abwehr um den reaktivierten Torwart Daniel Kederer zunächst sicher.

Nach einer schönen Kombination tauchte Mandula in der achten Spielminute frei vor dem gegnerischen Gehäuse auf, sein Abschluss zischte aber über die Querlatte. Zu allem Überfluss verletzte sich der Angreifer bei dieser Aktion und musste wenig später ausgewechselt werden. Mitte der ersten Hälfte kam etwas mehr Zielstrebigkeit in die Begegnung. Zunächst fischte Kederer einen fulminanten Abschluss von Martin Weiß aus dem Winkel, wenig später zielte Mudra nach schöner Einzelaktion von Pfab knapp neben das Tor. Die beste Torgelegenheit bot sich im Anschluss Gäste-Akteur Weiß. Dieser setzte einen Foulelfmeter allerdings an den Querbalken.

Nach dem Seitenwechsel fand die Heimelf in der Offensive kaum mehr statt. Schwarzhofen hatte, auch begünstigt durch viele Vohenstraußer Fehler im Spielaufbau, ein optisches Übergewicht, ohne sich dabei klare Chancen herauszuspielen. Erschwerend kam für die SpVgg dazu, dass weitere Akteure verletzungsbedingt ausscheiden mussten. In der Schlussphase, als es nach einem torlosen Remis roch, schlugen die Gäste doch noch zu. Zunächst verwertete Lennert einen Rückpass aus 15 Metern überlegt ins kurze Eck, in der Nachspielzeit vollendete Weiß bei einem Konter einen Querpass zur endgültigen Entscheidung.