Trainerteams in der kommenden Saison

(mwr) Die SpVgg Vohenstrauß wird mit einem teilweise neu formierten Trainerteam mit erster und zweiter Mannschaft in die kommende Saison 2024/25 gehen. Schon länger steht fest, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Martin Schuster, Trainer der Bezirksliga-Mannschaft, um eine weitere Saison fortgeführt wird. Zudem konnte auch bereits in der Winterpause Torwarttrainer Daniel Kederer für ein erneutes Engagement bei der SpVgg gewonnen werden. Der bisherige Torwart-Trainer Dennis Strohbach wird sich aus zeitlichen Gründen aus dem Senioren-Bereich zurückziehen und sich auf die vielfältigen Aufgaben im Jugendbereich konzentrieren.

Daniel Kederer kann mittlerweile durchaus als „SpVgg-Urgestein“ bezeichnet werden, schließlich hütete er seit der Saison 2013/14 das Tor der „Ersten“, fungierte schon über Jahre als Torwart-Trainer und sprang immer wieder auch bei Personalproblemen im Kasten ein – zuletzt im Herbst sogar zweimal in der Bezirksliga-Mannschaft. Kederer garantiert ein anspruchsvolles Niveau im Coaching der Torhüter, demensprechend zufrieden war man bei den Verantwortlichen über die Zusage.

Auch auf dem Trainerposten der Kreisklassen-Mannschaft wird sich zur neuen Spielzeit ein Wechsel auf der Kommandobrücke ergeben. Michael Singer, erfolgreicher Trainer seit 2019 und Ex-Spieler Nico Neidhardt werden im Sommer ihre Trainerposten räumen. Nach intensiven Gesprächen konnte mit Rene Niemann, aktuell noch beim Kreisliga-Spitzenteam SV Kohlberg tätig, der absolute Wunschkandidat verpflichtet werden. B-Lizenz-Inhaber Niemann hat vier sehr erfolgreiche Spielzeiten beim SV Kohlberg hinter sich und möchte in Vohenstrauß eine neue Herausforderung annehmen. Sportlicher Leiter Stefan Linz äußert sich sehr zufrieden über die neue Personalie: „Rene wird unser Trainerteam bereichern. Wir wollten bewusst einen externen Trainer holen, der mit neutralem Blick an die Aufgabe herangeht und dadurch einen neuen Impuls setzen soll. Besonders überzeugt hat uns, dass Rene junge Spieler fördern und gezielt verbessern will, seit jeher auch Ziel und Anspruch der SpVgg.“

Die zweite Mannschaft bleibt im neuen Fußballjahr bisher punktemäßig hinter den Leistungen der Vorrunde zurück, was sicher auch der angespannten personellen Situation geschuldet ist. Gerade im Hinblick auf diese Entwicklung soll die Verpflichtung von Rene Niemann neuen Schwung und einen zusätzlichen Schub bringen.

Foto: Würschinger

Von Links: 3. Vorstand Michael Riedl, Rene Niemann, Daniel Kederer,  sportl. Leiter Stefan Linz